Energiegemeinschaft Unterrosphe eG
 
 

ARCHIV

24.07.2023 Generalversammlung

25.07.2022 Generalversammlung


04.06.2022 Tag der offenen Tür - Überreichung Zertifikat Bioenergiedorf








26.08.2021 Generalversammlung

27.08.2020 Generalversammlung
25.06.2019 Generalversammlung
21.06.2018 Generalversammlung
28.06.2017 Generalversammlung
09.03.2016: Außerordentliche Generalversammlung mit den Themen Darstellung der Wirtschaftlichkeit und Diskussion um die Gebührenordnung

2016 - Gestaltung des Außengeländes
Die Fläche wurde eingesäht und von Mitgliedern unserer Genossenschaft unter Anleitung des NaBu Bäume und Sträucher gepflanzt. Das Gelände wurde mit einem Zaun abgesichert und Gehwege wurden mit Schotter und Randsteinen eingesäumt.









29.08.2015: Einweihung der Energiezentrale

Die Nahwärmeanlage offiziell eingeweiht. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr auf dem Gelände der Energiezentrale in Unterrosphe. Eingeladen sind verschiedene Personen aus Politik, Öffentlichkeit und den am Bau beteiligten Firmen und natürlich alle Genossen und BürgerInnen aus Unterrosphe. 

Fachleute führen an diesem Tag durch das Gelände und erklären Technik und Funktionsweise der Anlagen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens                gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen runden Bratwürstchen und Kaltgetränke das Angebot ab.

24.06.2015: Generalversammlung
Tagesordnungspunkte und Ergebnisse
Änderungen im Aufsichtsrat: Der bisherige Aufsichtratsvorsitzende Frank Däcke scheidet aus. Nachfolger wird Florian Lies. Reiner Payerl und Thomas Cuesta Linker wurden neu gewählt.
Vorstand: Der bisherige Vorstand wurde bestätigt und für seine hervorragende Arbeit von Aufsichtsrat und anwesenden Genossen gelobt.
Anschließer: Der Vorstand berichtet, dass neben dem neuen Kindergarten Verhandlungen mit drei privaten Haushalten zwecks Neuanschluss an das Nahwärmenetz geführt werden. Dieser kann dieses Jahr kann noch kostengünstiger erfolgen, da die Förderung garantiert ist und die beteiligten Baufirmen mit ihren Gerätschaften in der Nähe arbeiten. Damit ist man nicht mehr weit von der 50% Marke entfernt. Bei Anschluss über 50% aller Unterrospher Haushalte an das Nahwärmenetz ist eine wichtige  Voraussetzung zur Erlangung des Status eines Bioenergiedorfs erfüllt.
Gebühren: Die nutzungsabhängigen Gebühren werden lt. Preisblatt und dem dort festgelegtem Preissteigerungsindex jeweils zum 1.7.2015 und 1.1.2016 angepasst.

29.08.2015: Offizielle Einweihung von Pumpenhaus und Heizanlage auf dem Gelände des Heizwerks in Unterrosphe 
Mai 2015:    Die Pumpenstation wird verputzt
12.07.2014: Die Pumpenstation erhält ein neues Dach
17.06.2014: Generalversammlung der Genossenschaft
14.05.2014: Netzbauarbeiten beendet - die Leitungen für das Nahwärmenetz sind nun komplett verlegt. Gebäude mit angeschlossener HÜS können ab sofort Nahwärme beziehen.
27.12.2013: Erster Genosse bezieht Wärme aus dem Nahwärmenetz - unser Aufsichtratsvorsitzende  Dr. F. Däcke kommt in den Genuss, als erster Kunde Wärme aus dem Nahwärmenetz zu beziehen.
23.12.2013: Inbetriebnahme des BHKW - Die über 4 km lange Mikrogasleitung vom Bioenergiehof "Vor den Tannen" zum Heizwerk ist verlegt und wird in Betrieb genommen. Ab sofort läuft das BHKW mit Biogas.
18.12.2013: Jahresabschluss der Energiegemeinschaft Unterrosphe - die Energiegenossenschaft lädt zum Abschluss des Jahres die Genossenschaftsmitglieder, sowie die Arbeiter der beteiligten Firmen ins DGH ein. Zuvor findet eine Führung am Heizwerk statt.
18.12.2013: Befüllung des Pufferspeichers ist abgeschlossen
08.11. - 18.12.2013: Bau Pumpenstation - in Eigenleistung baut die Genossenschaft recht kurzfristig in kurzer Zeit das Gebäude, in dem Pumpen und Steuerung für das Nahwärmenetz unterbracht werden.
18.10.2013: Baubeginn Nahwärmenetz in Unterrosphe

03.09.2013: Spatenstich zum BHKW und Pufferspeicher - nun gibt es endgültig kein zurück mehr. Am Dienstag, den 3.9. fand der offizielle Spatenstich zur neuen Heizanlage in Unterrosphe statt. Die Arbeiten für BHKW und Pufferspeicher sind bereits im vollen Gange.


 29.08.2013: Informationsveranstaltung der Genossenschaft: Vorstand und Aufsichtsrat informieren über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen beim Bau des Nahwärmenetzes im DGH Unterrosphe. Alle Genossen sind dazu eingeladen!
22.05.2013: Informationsveranstaltung (Nahwärme und Breitbandnetz): Breitbandnetz in Unterrosphe und aktueller Stand und weiteres Vorgehen Nahwärmenetz
06.05.2013: Wir sind Genossenschaft !!! - endlich: nach einem langen auf zeitaufwändigem Prozess erfolgte zum 06.05.2013 die Eintragung unserer Genossenschaft ins Registergericht Marburg. Damit sind wir ab sofort offiziell die Energiegemeinschaft Unterrosphe eG !!

15.12.2012:  Besichtigung Biogasanlage "Vor den Tannen" - Betreiber S. Lölkes erklärte vor Ort in einer interessanten Begehung anschaulich den Aufbau und die Funktionsweise seiner Anlage.







10.12.2012: Ortsbegehung / Wärmeermittlung der anzuschließenden Gebäude: Mitarbeiter der Energieagentur Berghamer & Penzkofer zusammen mit Mitgliedern von  Vorstand und Aufsichtsrat nach einem vorab vereinbarten Termin die Gebäude aufsuchen, die an das Nahwärmenetz angeschlossen werden, um den                    möglichen Verlauf der Zuleitung zu vereinbaren sowie den Wärmebedarf der  Immobilie zu ermitteln.
Okt./Nov. 2012: Energiegemeinschaft eG und  Betriebskommison der Stadtwerke Wetter vereinbaren Zusammenarbeit  beim Aufbau des Nahwärmenetzes in                Unterrosphe. Weitere Beschlüsse in Fachausschüssen und Stadtverordnetenversammlung fallen positiv aus. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt.
Das Netz kann nun in 2013 gebaut werden !!!
11.10.2012: Entscheidende Generalversammlung

23.05.2012: Gründungsversammlung der Genossenschaft Energiegemeinschaft Unterrosphe eG
Nach gut 2,5 Stunden wurde die Gründungsversammlung der Energiegemeinschaft Unterrosphe eG geschlossen.
Im ersten Teil wurde noch einmal das Vorhaben erläutert und den ca. 60 Anwesenden von Herrn Brauner vom Genossenschaftsverband der                            Satzungsentwurf erläutert. Nach einigen Zwischenfragen und wenigen Änderungsvorschlägen wurde die Satzung einstimmig angenommen. Die                        Anerkennung der Satzung sowie der Eintritt in die Genossenschaft erfolgte durch Eintrag in die Mitgliederliste. 48 Mitglieder traten an diesem Abend der                    Genossenschaft bei.
Die Hauptaufgabe der Führungsgremien aber auch der Genossenschaftsmitglieder wird es sein, in den kommenden Wochen weitere Mitglieder zu                                  gewinnen, so dass bis Mitte des Jahres entschieden werden kann, ob ein Nahwärmenetz in Unterrosphe gebaut werden kann.
Der Aufsichtsrat: Dr. Frank Däcke (1. Vorsitzender), Dieter Schäfer (stellvertretender Vorsitzender), Britta Prautsch (Schriftführerin), Florian Lies, Holger                          Metz, Steffen, Naumann, Kai-Uwe Spanka, Udo Völk.
Der Vorstand: Ralf Bamberger (1. Vorsitzender), Sonja Mensch (stellvertretende Vorsitzende), Friedhelm Grosch (Schriftführer).

23.04.2012: Bürgerversammlung - ca. 60 Besucher kamen ins DGH Unterrosphe, um sich über den aktuellen Stand bzgl. des Nahwärmenetzes zu informieren.        Hauptthemen dieses Abends waren:
1. Der Wechsel von Stroh nach Holz
2. Informationen zur Genossenschaft
3. Wie geht es weiter